Loading color scheme

U13 on the Mission to Nyon

U13 on the Mission to Nyon

by Gordian Rutz
in latest game news

 

Der Plan war klar, die U13 wollte am Sonntag unbedingt das Finalticket für Nyon lösen. Lausanne war als Gegner unbekannt, Horgen hat unsere U13 letztes Jahr in der Zwischenrunde geschlagen und so blieb Tristar damals die Finalteilnahme verwehrt.

Erster Gegner war das Heimteam Lausanne. Tristar startet konzentriert. Es zeigte sich schnell, dass unsere Mannschaft Lausanne körperlich, schwimmerisch und spielerisch überlegen war und so führte Tristar nach dem ersten Viertel mit 0:3. Zwar konnte sich Tristar auch im zweiten Viertel zahlreiche Torchancen erspielen, aber nur einmal den Ball im Netz versenken. Lausannes Torchancen blieben Mangelware und wurden allesamt von unserem Torhüter pariert.  Halbzeitstand 0:4 für Tristar. Tristar konnte die Pace weiter aufrechterhalten und baute den Vorsprung in Viertel drei und vier kontinuierlich aus und die Nerven des mitgereisten Fanblocks wurden so deutlich weniger beansprucht als tags zuvor von der U15. Einzig der Schiedsrichter sorgte für zahlreiche Aufreger, pfiff er doch sehr hart und in den Augen der Fans sicher nicht zu Gunsten von Tristar. Doch selbst 2 Penaltys im Schlussviertel für Lausanne führten nicht zum Torerfolg und so konnte unser Goalie einen Shutout feiern. Je 2 Treffer in Viertel drei und vier führten zum verdienten 0:8 Schlussresultat. Damit war die Tür weit offen für den Finaleinzug.

Gleich in der Folge musste Tristar nun gegen Horgen antreten. Es schien, dass die Müdigkeit aus der ersten Partie den Spielern in den Beinen steckte. Das Team agierte nervös und die Raumaufteilung stimmte oftmals nicht, so dass Horgen zu guten Chancen kam, diese aber allesamt nicht verwerten konnte. Da Tristar selbst auch keinen Treffer verbuchen konnte, endete das erste Viertel 0:0 unentschieden. Auch das 2. Viertel war fahrig. Klar war Horgen hartnäckiger im Pressing, aber es war auch zu wenig Bewegung im Tristar Spiel, so dass die Anspielstationen im Angriff fehlten. So gelang dann Horgen der 0:1 Führungstreffer, was gleichzeitig dem Halbzeitresultat entsprach. Im 3. Viertel erhöhte Horgen den Vorsprung auf 0:2 bis endlich auch Tristar seinen ersten Treffer erzielen konnte und mit einem zweiten Treffer den Ausgleich schaffte. Die Verteidigungsarbeit blieb weiterhin etwas unkoordiniert und Tristar beging viele unnötige persönliche Fehler. Ein Penaltypfiff 5 Sekunden vor Ende des Viertels führte wieder zur 2:3 Führung Horgens. Der Start ins vierte Viertel glückte Tristar besser und konnte wieder den Ausgleich erzielen. Beide Teams kämpften auf Augenhöhe, leider allerdings mit dem besseren Ende für Horgen. Treffer 4 und 5 für Horgen sorgten für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer 14 Sekunden vor Schluss stellte nur noch Resultatkosmetik dar. So ging die Partie mit 4:5 verloren und die Finalteilnahme war nun von dem Resultat der Partie Horgen: Lausanne abhängig wobei Horgen (und das ist gut für Tristar) eher zu favorisieren war.

Obwohl Horgen deutlich mehr Mühe mit Lausanne bekundete, gewannen sie die Partie mit 6:8. Damit qualifizierte sich Tristar für die Final 6. Mission completed!

Horgen wird auch der erste Gegner bei den Finals sein. Durchaus schlagbar, vor allem, wenn Arme und Kopf noch frisch sind! (Viele Spieler hatten bereits mehrere Spiele in den Beinen, für eine Spielerin war dies bereits der 6. Match an diesem Wochenende, ein Mammutprogramm!)

Einen speziellen Dank gilt Teammami Marina, die die U13 sicher durch den ÖV-Dschungel nach Lausanne und auch wieder zurückgeführt hat. Ein super Teamevent, der den Zusammenhalt der Mannschaft nur stärken kann und auch für kommende Events eine valable Alternative zum Teambus sein sollte!

Für Tristar im Einsatz: Schimpl Simon, Schimpl Pia, Lüthi Fabrice, Ranielli Lino, Rutz Mikka, Kluser Gian, Abegg Ylva, Brülisauer Ladina, Waridel Nico, Stojanovic Vuk, Albert Damian

Und auf der Trainerbank: De Bue Eliane und Bocskay István (vielen Dank euch beiden)

In der Fankurve und an der Tastatur: Gordian