Loading color scheme

U13 Turnier in Zürich-Leimbach

U13 Turnier in Zürich-Leimbach

by Gordian Rutz
in latest game news

Am Samstagabend spät fand in Leimbach für unsere U13 ein wegweisendes Turnier für die Qualifikation für das Final 6 statt. Der erste Gegner, die Stadtmannschaft von Zürich, hatte bisher alle gespielten Begegnungen klar gewonnen und ist daher neben Kreuzlingen sicher die stärkste Mannschaft in der Gruppe Ost. Ein Sieg gegen diesen Gegner würde somit die Chance auf mindestens den zweiten Platz in der Gruppe aufrechterhalten.

Unser Team startete mit viel Drive in die Partie, gewann das Anschwimmen und konnte gleich mit dem ersten Angriff auch das erste Tor erzielen. Ein gelungener Start also, aber Zürich bewies ihre Gefährlichkeit und glich nach der Hälfte des 1. Viertel aus. Vor allem aus dem Center und der halblinken Position drohte ständig Gefahr. Dies brachte jedoch Tristar nicht aus dem Konzept. Die Mannschaft schaffte den erneuten Führungstreffer. Wieder gelang Zürich der Ausgleich und so endete das 1. Viertel mit 2:2 unentschieden.
Obwohl Tristar auch Anfangs des 2. Viertels zahlreiche gute Chance hatte, konnte Zürich erstmals mit einem Treffer aus dem Center in Führung gehen. Tristar blieb weiterhin konzentriert und engagiert. So ging es nicht lange bis wir die Partie wieder ausgleichen und kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem Treffer aus unmöglichem Winkel aus dem linken Flügel sogar wieder mit 3:4 in Führung gehen konnten.
Nun arbeitete die Verteidigung konsequent. Der Gegner kam dadurch nicht mehr in gute Schussposition, was zu mehreren Versuchen über oder neben das Tor führte. Fand ein Schuss doch den Weg zum Tor, vereitelte unser Torhüter den Erfolg. Zweimal traf Tristar und konnte dadurch mit einem Vorsprung von 3:6 in das letzte Viertel starten.
Im letzten Viertel vermochte lange keine Mannschaft mehr, ihre Bemühungen in einen Torerfolg umzumünzen. Ein Eckballentscheid für Tristar sorgte für Verwirrung in beiden Teams. Zürich ging bereits wieder in den Angriff und auch halb Tristar schwamm zurück in die Verteidigung. Einzig der Ausführende blieb cool, nutzte die Verwirrung und verwandelte den Eckball direkt zum 3:7 Entstand.

Ein wichtiger Sieg, der die Tür zu den Final 6 weit aufstösst.

Die 2. Partie fand gegen die noch sehr unerfahrene Mannschaft Seuzach/Frauenfeld statt. Die Mannschaft hatte bisher alle Partien klar verloren. Ein Sieg war somit Pflicht. Zudem forderte Eliane, dass jeder Spieler ein Tor erzielen soll und dass Tristar kein Gegentor erhält. Als Belohnung würde sie dann auf das Schwimmtraining kommende Woche verzichten. Das erste Viertel endete mit 0:5 und mit fünf verschiedenen Tristar-Torschützen. Im zweiten Viertel kamen 6 weitere Treffer dazu, dabei ein neuer Torschütze und im 3. Viertel konnte auch noch die übrigen 2 Feldspieler ihren ersten Treffer erzielen. Im 4. Viertel durfte auch unser Torhüter noch als Feldspieler agieren. Eine Unkonzentriertheit zu Beginn der Partie ermöglichte jedoch einen Konter, so dass Frauenfeld doch noch der Ehrentreffer gelang. Dies war jedoch die einzige Chance für Frauenfeld. 3 weitere Treffer von Tristar, eines davon von unserem Goalie, führte schliesslich zum verdienten Endstand von 1:17.  Durch die Vorgabe von Eliane wurde die Partie doch noch spannend und es war interessant zu sehen, wie sich die Mannschaft organisierte, um jedem Spieler eine optimale Abschlussposition zu ermöglichen. Zudem kamen auch die jüngeren Spieler zu viel Spielzeit und durften so wertvolle Erfahrungen für zukünftige Partien sammeln. Auch an diesem Samstag konnte sich Tristar wieder der grössten Fangemeinde des Turniers sicher sein. Eine wichtige Stütze für das Team und natürliche eine zusätzliche Motivation für jeden Spieler!

Für Tristar auf und neben dem Spielfeld: Simon S., Damian A., Fabrice L., Leonie R., Mikka R., Gian K., Ylva A., Ladina B., Nico W., Vuk S. unter der Leitung von Eliane d. B.

Euer rasende Reporter, Fahrer und Fan

Gordian